Blog Aus den Bundesländern

Warum die SPD Offenburg eine Weinwanderung macht

Sven Hartung19. Juli 2023
Von links: Meinrad Hurst (WG Rammersweier) erklärt den Gemeinderätinnen Sylke Rhein und Martina Bregler sowie weiteren Teilnehmer*innen die Produktion von nachhaltigen PIWI-Weinen.
Inmitten von Weinreben wurde über Politik gesprochen: Die SPD Offenburg und ihre Gemeinderatsfraktion haben eine Weinwanderung veranstaltet. Was es mit der ungewöhnlichen Aktion auf sich hat – ein Bericht von Sven Hartung (SPD Offenburg).

„Wandern, Wein und Politik“ lautete das Motto der diesjährigen Weinwanderung des Offenburger SPD-Ortsvereins und der Fraktion. Die Route führte Genossen und Genossinnen und ihre Gäste am vergangenen Samstag von Rammersweier durch die Weinberge bis zum Schützenhaus an der Wolfsgrube. Auf dieser Strecke standen insbesondere der Klimawandel und die Austrocknung der Böden im Fokus. Weinexperte Daniel Kirchner wies auf die zunehmend schwierigen Bedingungen für den Weinanbau in Offenburg hin und betonte, dass Rebsorten wie der Riesling in Zukunft zunehmend Probleme haben werden. „Auch im Weinbau wird ein Umdenken erforderlich sein, sowohl in Bezug auf die Art der Rebanpflanzung wie auf eine nachhaltige Bewässerung”, so Kirchner.

Bei einem spontanen Treffen mit einem Winzer der WG Rammersweier wurde zudem deutlich, welchen kulturellen und wirtschaftlichen Wert der lokale Weinanbau für Offenburg hat. Angesichts der zunehmenden Konkurrenz von billigen und qualitativ minderwertigen Weinen falle es schwer mitzuhalten. Die Entscheidung, im Supermarkt zu guten lokalen Weinen zu greifen, kann hier einen echten Unterschied machen.

Veranstaltungen sollen Plattform bieten und Zusammenhalt stärken

Neben der Klimaerwärmung und ihren Auswirkungen auf den Offenburger Weinbau spielten auch andere Themen eine bedeutende Rolle. Die Planung eines umfangreichen Radnetzes sowie die von der SPD geforderte Baumschutzverordnung waren zentrale Themen, die intensiv diskutiert und beraten wurden. „Entscheidungen, die wir treffen, sind nicht immer schwarz oder weiß, sondern müssen die Interessen vieler Offenburger vertreten. Nur so ist es uns möglich, eine lebenswertere Stadt Offenburg zu gestalten, in der sich alle wohlfühlen können,“ betonte Martina Bregler, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat.

Die Weinwanderung fand guten Anklang und markierte den Auftakt zur Kommunalwahl. „Solche Veranstaltungen werden nun regelmäßig stattfinden, um den Zusammenhalt unter den Kandidierenden zu stärken und den Offenburger Bürgern eine Plattform zu bieten, um sich einzubringen“, betonte OV-Vorsitzender Richard Groß. Das zweite Event im Rahmen des Sommerprogramms findet am 25. Juli um 19 Uhr im Café Zentral zum Thema Stadtklima mit der Landtagsabgeordneten Gabi Rolland statt.