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Hanau: Der Kaufhof wird zum Stadthof

Der erste Mieter im ehemaligen Kaufhof in Hanau hat unterschrieben. Der neue Name steht auch schon fest: Die Hanauer*innen votierten für Stadthof. 

von Karin Billanitsch · 15. Juli 2024
Neuer Kaufhof Stadthof Hanau

Visualisierung des neuen Stadthofs.

Der erste Mietvertrag im Stadthof Hanau ist unter Dach und Fach. „Es ist großartig, dass wir mit einem europaweit führenden Spielwarenhersteller den ersten Mieter für unseren Stadthof gefunden haben“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. 

Eröffnungstermin steht fest

Stadthof – das ist der neue Name der ehemaligen Kaufhof-Immobilie im Herzen der Grimmstadt. Nach der Insolvenz des Galeria-Kaufhof-Konzerns im Januar 2023 war schnell klar, dass die Stadt Hanau das Heft in die Hand nimmt. Um Leerstand zu verhindern, beschlossen die Stadtverordneten einstimmig, die Immobilie zu kaufen und auch in Eigenregie zu entwickeln. Rund 65 Millionen Euro sollen dafür aufgewendet werden. Damit ist Hanau Vorreiter. 

Das 1957 erbaute Gebäude mit mehr als 12.000 Quadratmetern Fläche auf fünf Etagen wird rundum erneuert und zu einem „modernen, modularen und multifunktionalen Begegnungsort“ umgewandelt, wie es in einem Exposé heißt. Es ist auch eine Bildungs- und Gesundheitsetage in der Planung und Gastronomie im Dachgeschoss. Als Erstes ist der Umbau des Erdgeschosses an der Reihe, mit vielen offen gestalteten Läden und Treffpunkten. Am 13. März 2025 öffnen sich die Türen des Stadthofes, wie die Stadt nun mitteilte.

Fassade farbig gestaltet

Außen spiegelt sich der Eigentümerwechsel bereits wider: Die Fassade im Erdgeschoss wurde am Tag der Übernahme in einem modernen Design in kräftigen Farben wie Orange, Blau und Grün neu gestaltet. „Wir wollten von Beginn an ein deutliches Zeichen setzen, dass mit dem ehemaligen Kaufhof etwas geschieht, dass sich das Haus verändert“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky an diesem Tag. Licht-Installationen unterstreichen die Wirkung. 

Besonderen Wert legen die Verantwortlichen – federführend ist die Hanau Marketing GmbH – darauf, die Bürger*innen mitzunehmen. Etwa bei der Namensfindung: Jeder konnte Vorschläge einreichen – über 250 Einsendungen trafen ein. Aus sechs Favoriten konnten die Haunauer*innen online ihren Favoriten wählen. Fast ein Drittel stimmte für den Vorschlag „Stadthof“. 

Offenes Bürger-Wochenende

Einen Blick hinter die Kulissen konnten alle Interessierten Ende Mai bei einem offenen Wochenende werfen. Rund 4.500 Menschen kamen und viele nutzten die Gelegenheit, an einer „Wünsche-Wand“ Kritiken, Vorschläge und Ideen aufzuschreiben, teilte die Stadt mit. 

„Stadtentwicklung ist nach unserem Selbstverständnis eine öffentliche Angelegenheit. So haben wir es auch schon beim großen Stadtumbau gehalten. Genau in diesem Sinne war auch das Bürgerwochenende zum Stadthof ein Angebot an alle Hanauerinnen und Hanauer, sich umfassend zu informieren und in den Austausch zu kommen“, sagt Martin Bieberle. In seinen Augen hat das Bürgerwochenende dazu beigetragen, „das Projekt tief in der Stadtgesellschaft zu verankern“. 

Bieberle ist auch wichtig, die Einzelhändler im unmittelbaren Umfeld des Stadthofes „transparent abzuholen, mitzudenken und vor allem mitzunehmen“. „Wir reden nicht nur mit unseren Händlern, wir hören vor allem auch gut zu.“ Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Toynamics – dem neuen Mieter – sei so zum Beispiel im Vorfeld ein enger und konstruktiver Dialog mit einem örtlichen Händler geführt worden. Nun sollen gemeinsam neue „Kooperations-, Handels- und Erlebnismöglichkeiten“ im Bereich Spielwaren angedacht werden. 

Autor*in
Karin Billanitsch

ist Redakteurin beim vorwärts-Verlag und schreibt für die DEMO – Das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitik.

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