Buchtipps für den Wahlkampf
INGO BARTUSSEK
Achim Moeller und Gwendolin Jungblut:
Wahlen gewinnen.
Komplexität durchdringen, Strategie entwickeln, Begeisterung entfachen
pVS 2015, 260 Seiten,
44,90 Euro
ISBN 978-3981768800
Gwendolin Jungblut und Achim Moeller haben mehrere hundert Wahlkämpfe begleitet und führen die Agentur „The Leadership“. Ihr Wissen haben sie in diesem Buch gebündelt. Es soll „in sechs Kapiteln zum Wahlsieg“ führen. Inhaltlich reichen diese von der Grundphilosophie über Themen und Aktionen bis zur Gestaltung von Werbemitteln. Mittlerweile ist das Buch etwas in die Jahre gekommen, trotzdem weiterhin ein Standardwerk.
Erich Holzwarth (Hrsg.)
Bürgermeisterwahlen gewinnen
Kohlhammer-Verlag 2023, 206 Seiten, 27,00 Euro,
ISBN 978-3-17-043188-1
Erich Holzwarth ist Politikwissenschaftler und Wahlkampfberater. Sein Sammelband soll potenziellen Kandidaten bei ihrer Entscheidungsfindung helfen. Das Buch ist stark auf Baden-Württemberg und die dort geltenden Rahmenbedingungen zugeschnitten. Spannend ist die breite Auswahl der Autorinnen und Autoren: Wissenschaftler und Coaches kommen ebenso zu Wort wie Bürgermeister, eine Kommunikationsdesignerin und ein Datenjournalist.
Ramona Greiner
Moderner Wahlkampf.
Ihr Werkzeugkoffer für agile Kampagnen und starke politische Kommunikation
Springer Fachmedien 2023, 304 Seiten, 24,99 Euro
ISBN 978-3-658-40215-0
Ramona Greiner arbeitet bei einer Münchner Unternehmensberatung für datengetriebenes Marketing. In ihrem Buch nehmen die digitale Wahlkampfführung und Online-Marketing-Grundwissen entsprechend viel Raum ein. Doch auch der analoge Wahlkampf – vom Flyer bis zu Haustürbesuchen – wird berücksichtigt. Wichtig ist der Autorin das Konzept der „agilen Arbeitsweise“. Wie das funktioniert, erklärt sie in einem eigenen Kapitel.
Diese Übersicht wurde zuerst im vorwärts-kommunal 2/2023 veröffentlicht.
Dirk Bleicker
ist Leitender Redakteur der DEMO. Er hat „Public History” studiert.