Personal und Karriere
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Die Arbeitswelt ist im Wandel. Die Digitalisierung zieht in öffentliche Verwaltungen ein, und viele ihrer Angestellten gehen absehbar in den Ruhestand. Junge kompetente Leute sind gefragt, ebenso wie erfahrene Fachkräfte. Diese Arbeitnehmer*innen sind aber heiß begehrt und so stehen die Kommunen in harter Konkurrenz zu Unternehmen in der freien Wirtschaft. Darüber hinaus müssen die eigenen Mitarbeitenden mitgenommen und gehalten werden. Wie Kommunen mit diesen Entwicklungen Schritt halten können.
Homeoffice: Ein Weckruf für die Verwaltung?
Eine Studie von PwC und der Uni Potsdam untersucht, wie gut das Homeoffice in der Verwaltung während der Corona-Pandemie funktioniert. Die Befragten waren selbst überrascht, wie schnell die Prozesse angepasst werden konnten. Doch die Untersuchung zeigt auch Grenzen auf.
Harald Lachmann
· 9. Juli 2021
Wie Arbeitgeber mit einem eigenen Werteversprechen punkten
Ein sicherer Arbeitsplatz, Tätigkeit fürs Gemeinwohl – im Wettbewerb um kluge Köpfe ziehen die klassischen Argumente nicht immer. Das zeigt eine Studie des Verbandes kommunaler Unternehmen. Was Personalsuchende in Verwaltung und Stadtwerken wissen sollten.
Uwe Roth
· 9. Juli 2021
„Ein anderer Blick auf die Arbeit der Zukunft“
Die Digitalisierung und die demografische Entwicklung sind Herausforderungen für die öffentlichen Arbeitgeber. Die Kommunen werden ihre Personalplanungstrategisch mit Blick auf die Zukunft verändern müssen, sagt ver.di-Vize Christine Behle.
Karin Billanitsch
· 24. Juni 2021